Wachstumszonen & Jobwechsel: Neue Horizonte erfolgreich erobern

Frau lacht
Foto von Brooke Cagle auf Unsplash

Kennst du das? Alles läuft gut, aber eine innere Stimme flüstert: Da geht noch mehr. Neue Sportarten ausprobieren, eine neue Sprache erlernen, sich auf Neues einlassen – die Sehnsucht nach Weiterentwicklung ist allgegenwärtig.

Wusstest du, dass wir uns in drei Zonen des Wachstums befinden?

  1. Komfortzone: Hier fühlen wir uns wohl, doch unser Potenzial bleibt oft ungenutzt, da Veränderung ausbleibt.
  2. Lernzone: Hier findet die Magie statt. Indem wir uns neuen Herausforderungen stellen, wachsen wir nicht nur fachlich, sondern stärken auch unser Selbstvertrauen.
  3. Panikzone: Es ist klug, sich hier nicht zu lange aufzuhalten. Die Panikzone ist von Ängsten geprägt, der kognitive Aufwand steigt rapide. Was eine Person beunruhigen mag, könnte für jemand anderen mühelos sein – und umgekehrt.

Die echte persönliche Weiterentwicklung beginnt, wenn wir die Komfortzone verlassen und uns mutig in die Lernzone begeben.

Ein ähnlicher Ansatz kann auch auf den Jobwechsel angewendet werden. Neue berufliche Chancen bieten spannende Perspektiven, Möglichkeiten zur persönlichen Entfaltung und Wachstum auf vielen Ebenen.

Weitere Beiträge